top of page

Publikationen aus dem Projekt Distanz

von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit (2024): Influences of Discrimination and Stigmatization on Secondary and Tertiary Level P/CVE Efforts – Insights from German Practitioners into Countering Islamist Extremism. Journal for Deradicalization 38, S. 122-164.

Kart, Mehmet; Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Stein, Margit (2024): Sozioökonomische Marginalisierung als Bedingung islamistischer Radikalisierung junger Menschen - Eine qualitative Interviewstudie mit Beratungsstellen und Primärbetroffenen. In: Middendorf, Tim/Parchow, Alexander (Hrsg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen –Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa Verlag, S. 332-343.

Bösing, E.; von Lautz, Y.; Kart, M.; Stein, M. (2023): Gender Constructions in the Prevention of and Deradicalization from Islamism in Germany. Journal for Deradicalization 37, 140-172.

Kart, Mehmet; von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Stein, Margit (2023): Die Schlüsselrolle der Schulen in der Prävention von islamistischer Radikalisierung. Blogbeitrag, PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung.

Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Stein, Margit; Kart, Mehmet (2023). Handlungslogiken und implizite Sozia-lisationsannahmen von Fachkräften der Radikalisierungsprävention. Gesellschaft –Individuum –Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (2), 1-15.

von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet (2023): Schnittstellen zwischen Schule und außerschulischen Akteur*innen in der Prävention islamistischer Radikalisierung. In: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert (Hrsg.): Inklusive Schule im Sozialraum. Springer VS, S. 183-197.

Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Stein, Margit (2023): Herausforderungen und Bedarfe im Umgang mit religiöser Vielfalt und religiös begründeten Konflikten im Schulalltag. In: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert (Hrsg.): Inklusive Schule im Sozialraum. Springer VS, S. 199-216.

Bösing, Eike; von Lautz, Yannick; Stein, Margit; Kart, Mehmet (2023): Möglichkeiten der Prävention islamistischer Radikalisierung bei Jugendlichen. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts CHAMPS. In: Marks, Erich; Heinzelmann, Claudia; Wollinger, Gina Rosa (Hrsg.): Kinder im Fokus der Prävention. Ausgewählte Beiträge des 27. Deutschen Präventionstages. Forum Verlag Godesberg. S. 497-507. .

von Lautz, Y., Bösing, E., Kart, M., Stein, M. (2023): Counseling towards the Deradicalization of Islamist Extremists: An Overview of Approaches Based on Two Qualitative Interview Studies with Prevention Practitioners in Germany. In: Journal for Deradicalization. No. 36, S. 23-62.

von Lautz, Y.; Bösing, E.; Dannemann, M.; Stein; M.; Kart, M. (2023): Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis. In: Friele, B., Kart, M., Kergel, D., Rieger, J., Schomers, B., Sen, K., Staats, M. & Trotzke, P. (Hrsg.). Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Analysen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 65-79.

Kart, M.; von Lautz, Y.; Bösing, E.; Stein, M. (2023): Prävention und Deradikalisierung im Kontext islamistischer Radikalisierung. In: Arslan. E., Bongartz, B., Bozay, K., Çopur, B., Kart, M. Ostwaldt, J., von Lautz, Y. & Zimmer, V. (Hrsg.). Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 108-122.

Bösing, E.; von Lautz, Y.; Kart, M.; Stein, M. (2023): Einflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung. In: Langner, J., Zschach, M., Schott, M. & Weigelt, I. (Hrsg.). Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung. Wiesbaden: Beltz Juventa, S. 243-262.

von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit (2023): Verschränkungen sicherheitsorientierter und (sozial)pädagogischer Zugänge und Arbeitsweisen in der Prävention islamistischer Radikalisierung. Soziale Probleme 34, 1/2023, S. 28-44.

von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Stein, Margit; Kart, Mehmet (2022): Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung, in: Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung.

Zimmer, Veronika; Stein, Margit; Kart, Mehmet; Bösing, Eike; Ayyildiz, Caner; von Lautz, Yannick; (2022): Islamistische Radikalisierung. Ein Überblick über Verbreitung, Definition, Erscheinungsformen, Ursachen und Handlungsansätze. IU Discussion Papers, Reihe: Sozialwissenschaften, Vol. 2, Issue 1

Kart, Mehmet; Stein, Margit; von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Zimmer, Veronika; Rother, Petra; Ayyildiz, Caner (2021): Zum Stand der Radikalisierungsprävention im Phänomenbereich des Islamismus. IUBH Discussion Papers, Reihe: Sozialwissenschaften, Vol. 2, Issue 5.

Stein, Margit; Zimmer, Veronika; Kart, Mehmet; Rother, Petra; von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Ayyildiz, Caner (2021): Der islamische Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention. IUBH Discussion Papers, Reihe: Sozialwissenschaften, Vol. 2, Issue 4.

bottom of page