Vorträge aus dem Projekt UWIT
Radikale Frauen aus Liebe – radikale Männer mit Gewaltfantasien? Geschlechtsspezifische Motive und Einflussfaktoren in der islamistischen Radikalisierung. Vortrag zur Jahrestagung des Arbeitskreis quantitative Religionsfoschung (AqR) am 17.11.2023 in Leipzig.
Religiöse Identität gesucht, radikale Orientierungen gefunden. Posterpräsentation am 30.11.– 1. 12.2023 beim Netzwerk für empirisch-Analytische SozialForschung zu MuSlim:innen– NAFS an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Islamistische Radikalisierungsprozesse multidimensional erklärt – Eine Interviewstudie mit Studierenden. Vortrag zur RADIS Jahrestagung am 23.02.2024 an der Universität Bielefeld.
Rolle der Schule in der Förderung von Demokratiefähigkeit und Radikalisierungsprävention aus Sicht der Wissenschaftler:innen an den Zentren für Islamische Theologie. Vortrag in einem gemeinsamen Symposium mit Distanz, Bridges und IU am 12.03.2024 zum DGfE-Kongress 2024 Krisen und Transformationen.
Islamismusprävention aus Perspektive von Lehrkräften und Dozierenden. Vortrag bei der Webtalkreihe: Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung des RADIS Verbundes am 25.04.2023. digital
Aufgaben und Möglichkeiten des islamischen Religionsunterrichtes und der Schule in der Prävention islamistischer Radikalisierung. Vortrag zur RADIS-Ringvorlesung Sommersemester 2023 Islamismus in Deutschland und Europa: Gesellschaftlicher Umgang mit Ursachen und Wirkungen am 06.06.2023. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen)
Aufgaben und Möglichkeiten des islamischen Religionsunterrichtes und der Schule in der Prävention islamistischer Radikalisierung. Vortrag zur RADIS-Ringvorlesung Sommersemester 2023 Islamismus in Deutschland und Europa: Gesellschaftlicher Umgang mit Ursachen und Wirkungen am 15.06.2023. Goethe Universität Frankfurt a.M.
Die Rolle des islamischen Religionsunterrichts und der Schule in der Präventierung islamistischer Radikalisierung. Vortrag auf der RADIS Jahreskonferenz 2023, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld.
Religionsunterricht und Schule als Präventionsraum? – Stärkung der sozialen Kompetenzen durch gemeinsames Demokratielernen im schulischen und außerschulischen Bereich. Fachvortrag auf der Tagung ‚Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit‘ – 3. virtuelle Fachtagung der Sozialen Arbeit an der IU Internationale Hochschule am 05.11.22
Die Rolle des Islamischen Religionsunterrichts in der Prävention islamistischer Radikalisierung zwischen globalen Krisen und lokalen Dynamiken. Fachvortrag auf der 7. Jahrestagung zur Migrationsforschung in Österreich: Globalisierung der Grenzen – Grenzen der Globalisierung. Migration zwischen globalen Krisen und lokalen Dynamiken an der Donau-Universität Krems, 26.-28.09.2022
Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention? Impulsvortrag beim Transferworkshop 'Schule' des Radis-Verbundes, 19.09.2022
Schule im Spannungsfeld zwischen politischer Bildung und Radikalisierungsprävention. Workshop zum Deutschen Präventionstag DPT gemeinsam mit Kolleg:innen der Radis-Projektförderlinie, 29.06.2022
Thematisierung islamistischer Radikalisierung bei Heranwachsenden im Rahmen der akademischen Ausbildung Islamischer Theolog*innen und islamischer Religionslehrkräfte – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse der Modulhandbücher und begleitender Befragung von Dozierenden an den Zentren für Islamische Theologie. Presentation on demand auf dem Deutschen Präventionstag DPT, 29.06.2022
Gesellschaftliche Ursachen des radikalen Islam. Fachvortrag bei der Tagung „Co-Radikalisierung“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz, 02.-03.06.2022
Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention. Fachvortrag bei der Tagung „Co-Radikalisierung“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz, 02.-03.06.2022
Aufgaben und Ziele des islamischen Religionsunterrichtes aus Sicht (angehender) Religionslehrkräfte – ein österreichisch-deutscher Vergleich. Fachvortrag auf dem internationalen Symposium des Europäischen Forschungsnetzwerks für Islamische Theologie „40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich – Erfahrungen, Desiderate, Zukunft an der Universität Wien, 20.-21.05.2022
Die Rolle des Islamischen Religionsunterrichts in der Präventierung islamischer Radikalisierung. Fachvortrag auf dem internationalen Symposium des Europäischen Forschungsnetzwerks für Islamische Theologie „40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich – Erfahrungen, Desiderate, Zukunft an der Universität Wien, 20.-21.05.2022
Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention? Fachvortrag bei der CoRE NRW-Werkstatt, 31.03.2022
Gesellschaftliche Ursachen des radikalen Islam. Fachvortrag bei der Tagung „Co-Radikalisierung“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz, 02.-03.06.2022
Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention. Fachvortrag bei der Tagung „Co-Radikalisierung“ des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und der Hanns-Seidel-Stiftung im Kloster Banz, 02.-03.06.2022
Bildungsziel „Standpunktfähigkeit“ bzw. „Positionalität“? – eine erziehungswissenschaftliche und entwicklungspsychologische Perspektive. Fachvortrag bei der Tagung „Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie“, Berlin, 07.09.2021
Einstellungen angehender muslimischer Religionslehrkräfte. Fachvortrag und Posterpräsentation im Rahmen des 4. AIWG-Workshops der „Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft“ zum Thema „Zehn Jahre islamisch-theologische Studien“, 02.07.2021, abrufbar unter: https://www.youtube.com/channel/UCVW-w4aB0g4b4Oh-bLHAjzw/videos
Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen Religionslehrkräften und Lehramtsanwärter*innen. Fachvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Islamischer Religionsunterricht" an der Universität Hamburg, abrufbar unter: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/5253, 15.06.2020
Einstellungen, Wertorientierungen und Erziehungserfahrungen von muslimischen Religionslehrer*innen und Lehramtsanwärter*innen. Fachvortrag auf der 19. International Conference on Migration «Mapping the Nation» in Luxemburg Stadt, Luxemburg, 28.06.2019.
Einstellungen und Erziehungserfahrungen (angehender) muslimischer Religionslehrkräfte. Posterpräsentation im Rahmen des Uni.Tags Flucht und Migration an der Universität Vechta, 20.06.2017