top of page

Publikationen und Vorstudien aus dem Projekt UWIT

Stein, M. & Zimmer, V. (2024). Wie kann der islamische Religionsunterricht islamistische Radikalisierung verhindern? Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland. In: Nili-Freudenschuß, T. & Aslan, E. (Hrsg.). 40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich. Wiener Beiträge zur Islamforschung (Arbeitstitel). Berlin: Springer-Verlag, S. 213-239.

Schramm, Alexandra; Stein Margit; Zimmer, Veronika (e. 2025): Familiäre Bindungskrisen in Kindheit und Jugend als Radikalisierungsfaktoren – eine qualitative Interviewstudie im Kontext der islamistischen Radikalisierung. In: Soziale Arbeit zwischen Krise und Kritik. Beltz Juventa (under review).

Schramm, Alexandra; Stein Margit; Zimmer, Veronika (2024): Radikale Orientierungen Jugendlicher vor dem Hintergrund der Entwicklung der religiösen Identität im Jugendalter. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (ZRGP). (under review)

Schramm, A., Stein, M. & Zimmer, V. (2023). Ursachen der islamistischen Radikalisierung aus Sicht der Dozierenden der Zentren und Institute für Islamischen Theologie. Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung ZepRa, 2 (1), 36-91.

Stein, M. & Zimmer, V. (2023). Die Kompetenzorientierung im Studium der Islamischen Theologie – Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Masterstudiengänge der Islamischen Theologie mit Lehramtsoption. Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung ZepRa, 2 (1), 131-159.

Zimmer, V., Stein, M., Kart, M. & Bozay, K. (2023). Islamistische Radikalisierung – Ein Überblick über Erklärungsansätze auf Mikro-, Meso- und Makroebene. In: Arslan. E., Bongartz, B., Bozay, K., Çopur, B., Kart, M. Ostwaldt, J., von Lautz, Y. & Zimmer, V. (Hrsg.). Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 58-70.

Stein, M., Zimmer, V. & Kart, M. (2023). Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention? Eine Interviewstudie mit Dozierenden im Studienfach Islamische Theologie. In: Arslan. E., Bongartz, B., Bozay, K., Çopur, B., Kart, M. Ostwaldt, J., von Lautz, Y. & Zimmer, V. (Hrsg.). Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 136-147.

Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2023). Vorbereitung angehender islamischer Religionslehrkräfte auf den Umgang mit und die Prävention islamistischer Radikalisierung in Unterricht und Schule – eine Interviewstudie mit Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 22 (1), 100-126

Stein, M. & Zimmer, V. (2023). Einstellungen angehender muslimischer Religionslehrkräfte zur Religion und zum Religionsunterricht. In. Körs, A. (Hrsg.). Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Ein Kaleidoskop empirischer Forschung. Reihe Islam in der Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 15-32.

Stein, Margit; Zimmer, Veronika (2022): Die Rolle des islamischen Religionsunterrichts in der Prävention islamistischer Radikalisierung – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Studiengänge der Islamischen Theologie. Zeitschrift für praxisorientierte (De)Radikalisierungsforschung ZepRa, 1 (1), 35-73.

Bösing, E., Stein, M. & Zimmer. V. (2023). Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung Zusammenarbeit von Schule und der universitären Islamischen Theologie mit den islamischen Verbänden. Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung.

Stein, Margit; Zimmer, Veronika; Ceylan, Rauf (2021): Islamische Erziehung und Säkularisierung: Herausforderungen für muslimische Familien und den islamischen Religionsunterricht in Deutschland. In: Aslan, E. (Hrsg.). Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht V&R unipress, S. 241-263.

Stein, Margit (2021): Familie, Freunde, Schule und Religion – Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung. In: Lindner, K. & Zimmermann, M. (Hrsg.). Handbuch ethische Bildung. Berlin: UTB, Mohr Siebeck, S. 33-41.

Zimmer, Veronika; Stein, Margit; Ceylan, Rauf (2019): Erziehungserfahrungen in den Herkunftsfamilien und deren Einflüsse auf die Religiosität (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 39. Jg., H.1, S. 56-73.

Ceylan, Rauf; Stein, Margit; Zimmer, Veronika (2019): Genderbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Hikma - Journal of Islamic Theology and Religious Education, Vol. 10, S. 5-25.

Zimmer, Veronika; Ceylan, Rauf; Stein, Margit (2019): Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen – die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Bildung und Erziehung BuE, 72. Jg., H.1, S. 60-78.​

Stein, Margit; Ceylan, Rauf; Zimmer, Veronika (2017): Einstellungen zum Islamischen Religionsunterricht von muslimischen Religionslehrer/innen und Lehramtsanwärter/innen in Deutschland. Hikma - Journal of Islamic Theology and Religious Education, Vol. 8, H.1, S. 48-63.

Zimmer, Veronika; Ceylan, Rauf; Stein, Margit (2017): Religiösität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16. Jg., H.2, S. 347-367.

bottom of page